Kaninchen und andere Haustiere?

 

 

 

Kleintiere und Kaninchen?

 

Kaninchen und andere Kleintiere wie Chinchillas, Ratten oder Mäuse etc. können keinesfalls zusammen gehalten werden. Hier kann es zu schlimmen Kämpfen mit bösartigen Verletzungen bis hin zum tot kommen.

 

Meerschweinchen und Kaninchen?

 

Meerschweinchen werden hin und wieder in Kaninchengruppen geduldet, aber selbst hier kommt es dazu, das die Kaninchen die Meerschweinchen unterdrücken und bedrängen, was zu großem Stress führt.

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig unterschiedliche Verhaltensarten.

Zum Beispiel kuscheln Kaninchen und schlecken sich gegenseitig ab, dies brauchen sie dringend für ihr Sozialverhalten.

Meerschweinchen hingegen tun dies nicht und sind daher auch völlig ungeeignet als Partner für Kaninchen.

 

Hunde und Kaninchen?

 

Bei Hunden sollte man immer aufpassen, denn Kaninchen wecken den Jagdinstinkt in ihnen.

Daher empfehle ich grundsätzlich immer den Hund im Auge zu behalten und diesen niemals mit den Kaninchen alleine zu lassen.

Ein Hund kann ein Kaninchen durch einen Biss töten.

 

Katzen und Kaninchen?

 

Im allgemeinen sind Katzen in der freien Wildbahn Jäger.
Sie fangen Mäuse, kleinere oder Vögel und auch schwache Kaninchen.

Ein gesundes Kaninchen, würde eine Katze draußen nicht fangen können.

Wie verhält sich das aber nun innerhalb der Wohnung ?
Jeder kennt das Sprichwort: „wie Hund und Katz“ !

Klar ist, das dass Beuteschema einer Katze sich mehr auf „kleinere Tiere“ beschränkt.

Kaninchen sind kleiner und auch meist schneller in ihren Bewegungen, was den Jagdinstinkt der Katze animiert.
Jungtiere oder Babys gehören daher niemals unbeaufsichtigt alleine in die Obhut einer Katze.
Die Katze ist ein Jäger und kann für ihren Instinkt nichts.
Ein kurzer Biss in das Genick eines Kaninchens kann den sofortigen tot bedeuten!
Wenn bei mir ein kleines Kaninchen eingezogen ist, so habe ich immer versucht es von klein auf mit zu integrieren indem ich mich mit dem Kaninchen zu den Katzen gesetzt habe und diese auch an das Kaninchen ran durften zum schnuppern.



Allerdings niemals ohne Aufsicht!


 

Sind die Tiere allerdings schon größer oder ausgewachsen, kann auch hier ein freundliches Miteinander entstehen.



Bei meiner Bande habe ich großes Glück, denn
hier funktioniert es das ich alle zusammen lassen kann ohne dass es Probleme gibt. Meine Katzen waren aber auch alle von klein auf Kaninchen gewöhnt und kamen nach den Kaninchen, das spielt sicher auch eine Rolle.

 





Allerdings darf und sollte man niemals vergessen das es immer wieder Ausnahmen gibt in dem es einfach nicht funktioniert Tiere aneinander zu gewöhnen. Man sollte es auch nicht erzwingen, denn das kann nach hinten losgehen und im schlimmsten Fall den tot eines Tieres bedeuten.


Bitte auch niemals vergessen :
Ein anderes Tier kann niemals einen Artgenossen ersetzen!